WIDEX-BLOG
94 Prozent Studie

Repräsentative Studie belegt Bestleistung von Widex Evoke

Eine gute Sprachverständlichkeit bei Störlärm ist eines der wichtigsten Zufriedenheits-Kriterien für Hörsystem-Träger. Eine aktuelle, großflächige Nutzerumfrage von Widex zeigt, das Widex Evoke generell die Zufriedenheit von Hörgeräte-Trägern steigern konnte und insbesondere in lärmintensiven Hörsituationen überzeugte: 94% der Hörgeräte-Träger bevorzugten Widex Evoke in Hörsituationen mit Störlärm gegenüber Hörgeräten anderer Hersteller.
Die Nutzerumfrage von Widex wurde in neun verschiedenen Ländern durchgeführt (Kanada, China, Tschechische Republik, Ungarn, Italien, Japan, Portugal, UK und USA). Insgesamt wurden 118 Hörgeräte-Träger mit Widex Evoke 440 FUSION 2 mit M-Hörer versorgt. Die  Umfrageteilnehmer waren Erwachsene, die jeweils von ihren Hörakustikern rekrutiert wurden. Die Teilnehmer verglichen Widex Evoke in Fragebögen zu spezifischen Aspekten und Situationen, in denen sie Hörgeräte verwenden, mit ihren eigenen Hörgeräten (verschiedener Marken). Die Umfrage wurde über sieben Wochen im Cross-Over-Design durchgeführt. 

Design und Verfahren der Umfrage. Die Umfrage wurde nach dem genannten Cross-Over-Design durchgeführt, bei dem Hörgerätenutzer zu vier verschiedenen Zeitpunkten Fragebögen beantworteten – zwei über Widex Evoke und zwei über ihr eigenes Hörgerät. Der Umfrageprozess begann in Woche 0 mit einem Besuch im Fachgeschäft, während dessen Teilnehmer einen Fragebogen zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem eigenen Hörgerät beantworteten und mit Widex Evoke versorgt wurden. Die Teilnehmer trugen Widex Evoke danach drei Wochen lang. Darauffolgend beantworteten sie in Woche 3 einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit dem neuen Gerät. Daraufhin trugen sie zwei Wochen lang erneut ihre eigenen Hörgeräte und beantworteten in Woche 5 einen weiteren Fragebogen zu ihren eigenen Hörgeräten. Während der letzten zwei Wochen trugen die Teilnehmer erneut die Evoke Hörgeräte und beendeten die Umfrage in Woche 7 mit einem letzten Fragebogen. Diese wiederholte Beantwortung der Fragebögen bot zuverlässigere Informationen zur Zufriedenheit mit den Hörgeräten als einmalig erfasste Messwerte.

Die Fragebögen konzentrierten sich auf die Nutzerzufriedenheit bezüglich verschiedener Aspekte der Hörgerätenutzung sowie bezüglich verschiedener Hörsituationen. Die Teilnehmer bewerteten die Zufriedenheit auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von sehr unzufrieden (mit einem Wert von 1 Punkt) bis sehr zufrieden (Wert von 7 Punkten). 

Gesamtzufriedenheitsbewertungen. In Bezug auf alle Fragen war die Zufriedenheit mit Widex Evoke durchgängig um mindestens einen Punkt höher auf der 7-Punkte-Skala als mit den eigenen Hörgeräten. Insbesondere in lärmintensiven Hörsituationen waren erhebliche Unterschiede erkennbar. Ebenfalls konnte beobachtet werden, dass die Bewertungen der eigenen Hörgeräte in vielen Fällen in Woche 5 im Vergleich zur Woche 0 sanken, nachdem die Nutzer die Leistung von Widex Evoke erleben konnten. Dies legt nahe, dass selbst Personen, die zuvor grundsätzlich mit ihren eigenen Hörgeräten zufrieden waren (wenngleich weniger in lärmintensiven Situationen), einen Unterschied feststellen konnten, nachdem sie Widex Evoke verwendeten.

94 Prozent bevorzugen Widex Evoke
 
Die linke Graphik zeigt Durchschnittsbewertungen der Gesamtzufriedenheit mit den eigenen und Evoke-Hörgeräten zu jedem der vier Befragungszeitpunkte (die Balken zeigen je eine Standardabweichung oberhalb und unterhalb des Durchschnittswerts). Die rechte Graphik zeigt die Verteilung der Bewertungen für die eigenen Hörgeräte in Woche 5 (graue Balken) und für Evoke in Woche 7 (violette Balken). Zu diesen Zeitpunkten hatten die Nutzer bereits ausreichend Zeit, um die Hörgeräte zu vergleichen und sich an Evoke zu gewöhnen.

Zufriedenheit in lärmintensiven Situationen. Schwerpunkt der Umfrage bildeten Fragen zu Situationen, die Störlärm mit sich bringen: Verwendung bei lauten Hintergrundgeräuschen, bei der Verfolgung von Gesprächen in lauten Umgebungen, in großen Gruppen, in Restaurants, bei Gesprächen in Fahrzeugen und auf lauten Straßen. Hinsichtlich dieser lärmbezogenen Fragen lagen die Bewertungen von Widex Evoke durchgängig mindestens zwei Punkte über den Durchschnittsbewertungen der eigenen Hörgeräte, wobei die Durchschnittsbewertungen von Evoke entweder „Zufrieden“ oder „Sehr zufrieden“ und die der eigenen Hörgeräte entweder „Neutral“ oder „Eher unzufrieden“ ausfielen.

Die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer (88 %) ist mit der Leistung von Widex Evoke in lärmintensiven Situationen zufriedener als mit der ihrer eigenen Hörgeräte. Generell wurde festgestellt, dass Nutzer von Widex-Hörsystemen insgesamt zufriedener sind als Hörsystem-Träger, die andere Marken tragen. Werden ausschließlich Nutzergruppe berücksichtigt, deren eigene Hörgeräte keine Widex-Hörsysteme sind, waren 94 % der Hörgeräte-Träger mit Widex Evoke zufriedener als mit ihren eigenen Hörgeräten (anderer Hersteller).

Die exzellente Sprachverständlichkeit von Widex Evoke resultiert aus einer Kombination einzigartiger Technologien. Ein wesentlicher Faktor ist der 18-bit-A/D-Wandler. Dieser stellt sicher, dass alle Signale unverfälscht verarbeitet und Sprachsignale auch in lautstarker Hörumgebung erkannt und verzerrungsfrei verarbeitet werden können. Es liegen Studienergebnisse vor, die zeigen, dass gerade in sehr lauten Hörumgebungen die Sprachverständlichkeit durch den 18-bit-A/D-Wandler nahezu identisch mit denen von Normalhörenden ist*4. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die patentierte Sprachhervorhebung nach SII. Auf Basis der Echtzeit-Analyse mit aktiver Spracherkennung wird Sprache eindeutig von Störlärm differenziert und verarbeitet. Sprache wird im Sprachbereich hochadaptiv um bis zu 5 dB (SII) über die berechnete Verstärkung angehoben, während Störlärm wirksam abgesenkt wird.


*1 Abrams HB, Kihm J. An introduction to MarkeTrak IX: A new baseline for the hearing aid market. Hearing Review. 2015;22(6):16-21
*2 Bailey A. Fresh data from Hearing Tracker’s hearing aid matching system. LinkedIn
    https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6448648115971989504/. Published November 2018
*3 Hearing Review, 2019/01, Real-life Hearing Aid Benefit with Widex EVOKE, by Balling, Townend and Switalski
*4“Speech intelligibility benefits of hearing aids at various input levels,”F. Kuk, C. C. Lau, P. Korhonen and B. Crose. J Am AcadAudiol., 2015.