die faszinierende welt des guten hörens

In unserem neuen Podcast "Die Hinhörer" lädt TV-Moderatorin und Widex-Hörsystem-Trägerin Tanja Bülter Sie zu einer Reise in die Welt des Hörens ein.

Tanja Bülter im Gespräch mit Experten aus der Hörakustik
"Hörgeräte? Das ist doch nur etwas für alte Leute!" - Dass dies nicht der Fall ist und die Gesellschaft mehr über Hörsysteme sprechen sollte, zeigt Tanja Bülter in unserem neuen Podcast. Die Widex-Botschafterin lädt Sie zu einer Reise in die Welt des Hörens ein, spricht mit Experten aus der Hörakustik rund um das Thema Hörgeräte, gibt Ein- und Ausblicke in künftige Technologien und ist vielleicht auch das eine oder andere Mal auf Pfaden abseits der Akustik unterwegs: Tanja Bülter hört dort hin, wo es spannend wird.

Hier finden Sie alle bislang erschienenen Ausgaben von "Die Hinhörer - der Widex-Podcast": 
Hören Sie hier die aktuelle Folge:


Folge 7: Von Tinnitus und den Behandlungs- möglichkeiten
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Tinnitus. Doch was ist Tinnitus überhaupt? Das weiß Janine Otto von Hilkenbach Hörwelten aus Stuhr. Im Gespräch mit Tanja Bülter erläutert die Hörakustik-Meisterin unter anderem, wie Tinnitus entsteht, mit welchen Methoden er sich behandeln lässt und welche Rolle dabei Hörgeräte spielen.

Hier finden Sie die weiteren bisher erschienen Ausgaben



Folge 6: Von den Gemeinsamkeiten der Hörakustik und der Augenoptik
Verena Häring aus Weil im Schönbuch ist nicht nur Hörakustik-Meisterin sondern auch Augenoptikermeisterin. Im Gespräch mit Tanja Bülter verrät die Inhaberin von "Häring sehen und hören" unter anderem, wieso sie den doppelten Meister absolviert hat, warum es immer häufiger kombinierte Akustik/Optik-Fachgeschäfte gibt und weshalb die Kunden in der Hörakustik immer jünger werden.


Folge 5: Vom Schauspielen mit Hörgerät und dem Wandel der Filmbranche
Wie verändert sich das Schauspielen mit Hörgeräten? Wie reagiert das Umfeld am Filmset und wie verändert sich die Akzeptanz von Hörsystemen in der Filmbranche? Der Schauspieler und Widex Hörsystem-Träger Christoph M. Ohrt spricht mit Tanja Bülter über sein Leben mit Hörgeräten und gibt spannende Einblicke in die Dreharbeiten während Corona und wie die Pandemie die Filmbranche verändert.


Folge 4: Von Hörgeräte-Arten und moderner Hörsystem-Technik
Welche Arten von Hörgeräten gibt es? Für wen eignen sich Im-Ohr-Hörgeräte und für wen Hinter-dem-Ohr-Systeme? Die Hörakustik-Meisterin Eva Keil-Becker von Becker Hörakustik blickt im Gespräch mit TV-Moderatorin Tanja Bülter auf die verschiedenen Hörgeräte-Techniken und verrät, was die aktuellen Trends in der Hörakustik-Branche sind.


Folge 3:
Von Hörtests und dem richtigen Umgang mit Hörgeräten
Wann ist es Zeit für einen Hörtest und wie läuft er ab? Was passiert bei der Auswahl und Anpassung eines Hörsystems und wie sollte es im Alltag richtig genutzt und gepflegt werden? Der Hörakustik-Meister Jonas Kaune von Auge + Ohr Althöfer in Wiehl gibt im Gespräch mit Tanja Bülter wertvolle Tipps zum Hörtest und zur Auswahl eines Hörsystems. 


Folge 2: Von den OhrVerstehern und der Attraktivität der Hörakustik - Gast: Britta Hesselbach-Komander
Britta Hesselbach-Komander (Geschäftsführerin Hesselbach Hörakustik) ist eine echte Powerfrau, die getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ immer auf dem aktuellsten Stand in Sachen Hörakustik ist. Im Podcast verrät die Hörakustikmeisterin, warum Vertrauen im Umgang mit Kunden so wichtig ist, weshalb sie sich selbst als OhrVersteherin bezeichnet und was ihren Beruf so attraktiv und abwechslungsreich macht.


Folge 1: Vom Durchbruch der Hörakustik und aktuellen Herausforderungen - Gast: Michael Tielesch
Michael Tielesch (Inhaber Hörakustik Tielesch) ist bereits seit Jahrzehnten in der Hörakustik tätig. Im Gespräch mit Tanja Bülter blickt er auf die Entwicklung der Hörakustik zurück und verrät, was der Durchbruch für die Branche war. Außerdem spricht er über die aktuellen Herausforderungen der Corona-Situation und hat Tipps für Hörgeräte-Träger und Hörakustiker.

Außerdem finden Sie den Widex-Podcast auch auf diesen Plattformen:

  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube
  • Deezer