WIDEX MOMENT-App

Entdecken Sie die attraktive Smartphone-App für iOS und Android zur Steuerung der Bluetooth-Modelle mRIC R D und RIC 312 D.

Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone per WIDEX MOMENT-App
Die MOMENT-Modelle mRIC R D und RIC 312 D sind mit Bluetooth-Technologie ausgestattet, über die sich das Hörsystem mit dem iPhone oder Android-Smartphone verbindet. Das Hörsystem überträgt Audiosignale vom iPhone direkt in die Hörsysteme – z. B. Telefonate, Musik oder Sprachmitteilungen. Das Hörsystem ist zudem vorbereitet für das ASHA-Update, bzw. die direkte Audioübertragung von Android-Smartphones.

Funktionen im Überblick

Entdecken Sie die attraktiven Funktionen der WIDEX MOMENT-App
Die MOMENT-App ist für die Bluetooth-Hörsysteme mRIC R D sowie RIC 312 D der MOMENT-Serie verfügbar und umfasst folgende Funktionen:
  • Programmauswahl
  • SoundSense Learn für die schnelle, individualisierte Klangeinstellung des Hörsystems in der aktuellen Hörsituation
  • Geolokation für die Zuordnung von persönlichen Hörprogrammen zu einem bestimmten Ort; automatische Aktivierung des Hörprogramms an dem jeweiligen Ort
  • Preference-Control mit SoundSense Adapt: Einstellung von mehr Hörbarkeit oder mehr Hörkomfort. WIDEX MOMENT bietet die Möglichkeit, von Ihren Einstellungen zu lernen und sich in der entsprechenden Hörsituation automatisch auf Ihre Hörpräferenzen einzustellen.
  • Preference-Control-Einstellung rechts/links getrennt
  • Sound-Mischer zur Gewichtung des Streaming-Signals im Verhältnis zur Hörumgebung
  • Equalizer zur manuellen Einstellung des Klangs über die Regler Bass, Mitten und Höhen oder über die Auswahl von vier voreingestellten Formaten
  • Stummschaltung der Hörgeräte-Mikrofone, z. B. für mehr Sprachverstehen beim mobilen Telefonieren ohne Umgebungslärm
  • Fokusrichtung zur Wahl einer bestimmten Hörrichtung
  • Hörsystem-Suche per GPS

Kompatibilität der MOMENT-App

Die WIDEX MOMENT-App ist erhältlich für iPhone, iPad und iPod und Android-Systemen. Alle Mobiltelefone in dieser Liste wurden umfassend von Widex getestet und erfüllten die Mindestanforderungen für MOMENT-Kompatibilität, mit Blick auf die Bluetooth-Kopplung zum Telefonieren und Musikhören zum Zeitpunkt dieses Tests. Jedoch kann Widex im Allgemeinen keine Verantwortung für die Kompatibilität übernehmen. Widex haftet nicht für eine Inkompatibilität, die sich aus zukünftigen Updates der Mobiltelefone ergibt, oder bei Inkompatibilitäten, die während dieser Testphase nicht abgedeckt bzw. gefunden wurden. Widex kann keine finanzielle Verantwortung betreffend Kostenerstattung von Mobiltelefonen, die nicht wie erwartet funktionieren, übernehmen.

  • Wie funktioniert die Kopplung mit iOS-Geräten?
      Damit ein Hörsystem mit dem Smartphone kommunizieren kann, müssen diese einmalig miteinander „bekannt gemacht“ werden. 

      An den Hörsystemen: 
      Batterieklappen öffnen und schließen. Das Hörsystem ist nun für ca. zwei Minuten im Kopplungs-Modus. 

      Im iOS-Menü:
       Einstellungen > Bedienungshilfen > Hörhilfen > Hörsysteme suchen und Kopplung bestätigen.
       

  • Wie funktioniert die Kopplung mit Android-Geräten?
      Damit ein Hörsystem mit dem Smartphone kommunizieren kann, müssen diese einmalig miteinander „bekannt gemacht“ werden.

      Schritt 1: Öffnen Sie die Batteriefächer an den Hörsystemen und schließen Sie diese wieder. Das Hörsystem ist nun für ca. zwei Minuten im Kopplungs-Modus.

      Schritt 2: Koppeln Sie die Hörsysteme mit Ihrem Smartphone. Es gibt zwei verschieden Wege, um die Kopplung durchzuführen:

      1.) Installieren Sie die Moment-App auf Ihrem Smartphone. Öffnen Sie die Moment-App und klicken Sie auf „Erste Schritte“. Sie werden nun Schritt für Schritt durch den Kopplungsprozess hindurchgeführt.

      oder 

      2.) Gehen Sie im Android Menü auf Einstellungen und öffnen Sie das Bluetooth-Menü. Wenn die Hörsysteme im Bluetooth-Menü angezeigt werden, bestätigen Sie für das jeweilige Hörsystem die Kopplung. Sobald Sie die Moment-App öffnen, verbinden sich die Hörsysteme automatisch mit der App.

  • Es werden keine oder nur ein Hörsystem erkannt?
      Häufig hilft es, die Batterieklappen an den Hörsystemen nochmals zu öffnen und nach kurzem Abwarten wieder zu schließen. Eine weitere Möglichkeit ist, im Menü die Bluetooth-Funktion einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Auch der Neustart des Smartphones kann helfen.

  • Woran erkenne ich, welches meine Hörsysteme sind? (Bei mehreren Hörsystemen in der Umgebung)
      Der Name Ihres Hörgerätes lautet immer: Vorname + Hörsystem.

  • Wie viele Hörsysteme kann ich mit einem iOS- oder Android-Gerät koppeln?
      Bei einer monauralen Anpassung kann ein Hörsystem gekoppelt werden, bei einer binauralen Anpassung zwei Hörsysteme. Sollten bereits Hörsysteme gekoppelt sein, muss für ein neues Hörsystem die alte Kopplung gelöscht (ignoriert) werden.

  • Muss ich zur Verbindung die Hörsysteme immer aus- und einschalten?
      Nein. Sobald die Hörsysteme und ein iOS- oder Android-Gerät miteinander gekoppelt wurden, erfolgt die Verbindung automatisch. Ein Neustart der Hörsysteme kann aber in Ausnahmefällen helfen, falls die Verbindung nicht automatisch erfolgen sollte.

  • Kann ich mehrere Geräte gleichzeitig nutzen?
      Nein. MOMENT-Hörsysteme können sich nur mit jeweils einem Gerät verbinden. Wenn man sich z. B. über das iPad einen Film ansieht und gleichzeitig einen Anruf über das iPhone erhält, muss am iPad die Bluetooth-Verbindung deaktiviert werden, damit sich die Hörsysteme mit dem iPhone verbinden können.

  • Wie kann ich persönliche Programme löschen?
      Wählen Sie das "..."-Symbol oben rechts und Sie gelangen in das Menü „Bearbeiten“. Klicken Sie auf „Programm löschen“. Sie werden dann zum Bestätigen der Aktion aufgefordert.

  • Kann ich Audiosignale von meinem Android-Smartphone direkt in meine Hörsysteme übertragen?
      Die WIDEX MOMENT Hörsysteme sind für das Streaming über Android Smartphones vorbereitet (mit ASHA-Protokoll).

  • Warum verbindet sich mein Android-Smartphone nicht mit beiden Hörsystemen, warum ist die Verbindung anscheinend nicht stabil?
      Wahrscheinlich erfüllt Ihr Smartphone nicht in vollem Umfang das Android Bluetooth LE Protokoll. Bitte überprüfen Sie die WIDEX MOMENT-App-Kompatibilitätsliste der Smartphone-Modelle, die unterstützt werden.

  • Warum unterscheidet sich die Übertragungsleistung bei unterschiedlichen Musik- und Video-Übertragungs-Apps?
      Bei der Übertragung von Musik oder Videos kann die Übermittlung von Daten von vielen Faktoren im gesamten Drahtlosnetzwerk beeinflusst werden. Es kommt vor, dass eine schlechte Internetverbindung oder die Übertragung von HD-Daten Störungen in der Hörqualität verursachen können.

  • Wie schalte ich Hinweistöne aus anderen Apps (z. B. Gmail, Facebook) aus?
      Das Hörsystem spielt alle Töne ab, für die es von iOS oder Android den Befehl erhält. Überprüfen Sie ob Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones oder der entsprechenden App die Benachrichtigungstöne dieser App abschalten können. (iOS: Gehen Sie auf Einstellungen -> Klicken Sie die entsprechende App an-> unter Mitteilungen können Sie dann die Töne deaktivieren; Android: Gehen Sie auf Einstellungen -> Apps-> Wählen Sie die entsprechende App aus -> unter Benachrichtigungen können Sie dann die Töne deaktivieren)

  • Kann ich die Standardübertragung zum Bluetooth-System meines Autos steuern?
      Nein. Das iPhone (iOS) legt die standardmäßige Audioübertragung automatisch fest und bietet derzeit keine Möglichkeit für Benutzer, die Standardeinstellung zu ändern.

  • Wie kann ich sehen, welche Version der Hörsystem-Firmware ich verwende?
      Drücken Sie im Home-Bildschirm der App auf das Menü unten rechts und wählen Sie dann „Über“. Die Firmware-Version ist hier aufgeführt.

  • Warum fragt die App nach der Zugriffsberechtigung auf Kamera und Fotos?
      Die App benötigt Zugriff auf Ihre Fotos und Kamera, damit Sie Ihre Programme mit eigenen Bildern persönlich gestalten können.

  • Warum fragt die App, ob Sie meinen Standort benutzen darf?
      Die App benötigt Zugriff auf Ihren Standort, damit Sie Standorte angeben können, an denen Programme automatisch aktiviert werden, und um die Funktion „Suche meine Hörsysteme“ zu aktivieren.

  • Warum kann ich die Funktion „Suche meine Hörsysteme“ nicht benutzen?
      Sie haben evtl. der App keine Zugriffsberechtigung auf Ihren Standort erteilt.
      Für iOS:
      Gehen Sie zu: Einstellungen > scrollen Sie nach unten zur MOMENT-App > Standort > wählen Sie Immer Oder:  Möglicherweise haben Sie die Ortungsdienste vollständig deaktiviert. Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste und aktivieren Sie Ortungsdienste.

      Für Android:
      Gehen Sie zu Einstellungen -> Apps -> scrollen Sie zur MOMENT-App-> Standort. Möglicherweise haben Sie die Ortungsdienste vollständig deaktiviert. Gehen Sie zu Einstellungen -> Verbindungen ->Standort und aktivieren Sie diesen.

    MOMENT-App kostenfrei herunterladen