Pressemeldungen 2015

14.10.2015

EUHA 2015: WIDEX UNIQUE – intelligente Hightech für höchste Individualität

Mit der Premiere seiner neuen Produkt-Generation eröffnet der Hightech-Hersteller die Hördimension 100 % YOU. Mit einzigartiger technologischer Intelligenz garantiert UNIQUE maximal personalisierten Sound-Support, der perfekt auf die jeweilige Hörsituation abgestimmt ist. Daneben präsentiert der Hersteller eine App für iOS- und Android-Smartphones sowie COM-Dex, eine innovative Wireless-Schnittstelle.
„Mit dieser Produktinnovation gehen wir einen weiteren technologischen Schritt voran und bieten das weltweit erste autonom-intelligente Hörsystem, das in Echtzeit das jeweils perfekte Hörerlebnis liefert“, sagt Peter David Schaade, CEO Widex Hörgeräte GmbH. Basis ist eine neue Universal-Chipplattform mit High-Performance-Prozessor. Deren Leistungsfähigkeit eröffnet neue Möglichkeiten der Signalverarbeitung, der Bestimmung der Hörsituation sowie der Steuerung des Hörgeräts – für bestes Verstehen selbst in schwierigen Situationen.

Die Perfektion der Automatik

Ein Innovationsbaustein spielt im 100 % YOU-Konzept eine besondere Rolle, da gerade er UNIQUE zur autonom-intelligenten Instanz macht: das neue vollautomatische Universalprogramm mit Sound-Class-Technology. „Die Besonderheit hierbei ist, dass die Sound-Class-Technology das Hörsystem nicht grundsätzlich auf maximale Hörbarkeit ausrichtet, sondern situativ für die perfekte Balance zwischen Hörbarkeit und Hörkomfort sorgt“, unterstreicht Widex-Geschäftsführer Peter David Schaade. Dies entspricht natürlichem Hören und macht für den Nutzer entspanntes Zuhören und Verstehen wieder selbstverständlich – entsprechend hoch ist die Spontanakzeptanz. Die Leistungsfähigkeit der neuen UNIQUE-Chipplattform ermöglicht auch die Echtzeitanalyse des eintreffenden Schalls. „Mit dieser Signalverarbeitungsstrategie gelingt es uns, eine der herausragenden Leistungen des Hörsinns zu imitieren: die größtmögliche Differenzierung der Klänge und die damit einhergehende Fähigkeit, herauszuhören, was wichtig ist“, unterstreicht Peter David Schaade. Mit der Echtzeitkalkulation schafft WIDEX UNIQUE somit eine Natürlichkeit, die Hörsystem-Träger besonders in belebten Situationen begeistert und ihre Lebensqualität wieder spürbar ansteigen lässt.

Weiteres zentrales Element von WIDEX UNIQUE ist der hochauflösende 18-bit-A/D-Wandler. Mit 108 dB echter linearer Eingangsdynamik erfasst dieser die gesamte Sound-Range linear und verzerrungsfrei. Erstmals werden auch extrem leise Sounds ab 5 dB – was leiser ist als das Ticken einer Armbanduhr – detailreich erfasst.

Windstille neu definiert

Mit WindEx verfügt WIDEX UNIQUE zudem über ein Innovationsfeature, das dem Nutzer sogar einen klaren Vorteil gegenüber Normalhörenden verschafft. Das zum Patent angemeldete System verfolgt erstmalig den Ansatz, nicht nur das an den Mikrofonen entstehende Rauschen des Windes gezielt zu beseitigen, sondern hebt den Sprachanteil des Signals gezielt hervor. So verbessert es das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) um bis zu 8,4 dB bei Phonemen und führt damit zu einem um rund 60 % verbesserten Sprachverständnis.

Widex Connectivity

COM-App und COM-Dex – so heißen die beiden wichtigsten neuen Connectivity-Tools des Hightech-Herstellers, die den Einsatz des intelligenten UNIQUE-Hörsystems weiter optimieren. Funktionales Highlight ist die App. „Mit deren Preference-Control-Feature kann der Nutzer sein Hörsystem je nach Tagesform an den eigenen Biorhythmus anpassen“, so Friedrich Bock, Leiter Technik

Hörsysteme bei Widex. „Wir wissen, dass natürliche Schwankungen – etwa durch Müdigkeit, Stress oder körperliche Erkrankungen – das das Hören so weit beeinflussen, dass trotz ideal angepasstem Hörsystem beispielsweise am Abend Sprache in lauter Umgebung schlechter verstanden wird als am Morgen.“

Mit dem Preference-Control-Feature kann der Nutzer reagieren. Als Alternative zur App bietet Widex die neue Fernsteuerung RC-Dex 2, die ebenfalls über das Preference-Control-Tool verfügt.

Neue Drahtlos-Schnittstelle macht UNIQUE zum Stromspar-Headset

Für die Verbindung zwischen UNIQUE und Smartphone sorgt COM-Dex, der neue Universal-Streamer von Widex. Das innovative drahtlose StromsparHeadset ist mit allen Smartphones und Handys kompatibel und nutzt die energiesparende Widex-Link-Funktechnik, die im Gegensatz zur Direktübertragung der Anrufe vom Handy auf das Hörsystem auch längere ermöglicht, ohne die Batterien zu belasten. Neben Mobiltelefonen lässt sich COM-Dex auch mit Notebooks und Tablets koppeln.

Weitergehende Presseinformationen zur neuen Produkt-Generation sowie den innovativen Connectivity-Features von Widex finden Sie in unserer digitalen EUHA-Pressemappe, die hier zum Download bereit steht.

Unter www.widex-euhalive.de finden Sie darüber hinaus spannende Interviews mit unseren Experten rund um UNIQUE sowie informative Webcasts direkt vom 60. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress in Nürnberg.

EUHA 2015: WIDEX UNIQUE – intelligente Hightech für höchste Individualität
Lebensqualität dank Top-Performance: der neue Universal-Prozessor erlaubt den Einsatz innovativer Technologien, deren Zusammenspiel ein einmalig individualisiertes Hörerlebnis ergibt.
Die neue COM-Dex sorgt für die perfekte Verbindung von Smartphone und Hörsystem – mit der energiesparenden Widex-LinkFunktechnologie.
Produktintelligenz pur: Kern der neuen UNIQUE-Chipplattform ist ein intelligentes Universalprogramm mit Sound-Class-Technology
Die neue Widex COM-App ist mit nahezu allen Smartphones kompatibel und vereinfacht den Einsatz des intelligenten UNIQUE-Hörsystems.