Pressemeldungen 2013

17.01.2013

Widex-Messeaktion: Tabaluga Kinderstiftung startet finanziell gestärkt ins neue Jahr

Stuttgart/Peißenberg, 17. Januar 2013 – Die Widex Hörgeräte GmbH in Stuttgart unterstützt bereits seit vier Jahren regelmäßig die Tabaluga Kinderstiftung e.V. Im tief verschneiten Peißenberg wurde ein weiterer Spendenscheck in Höhe von EUR 5.000,- aus der Messeaktion des Hörgeräteherstellers im Herbst 2012 an die Stiftung übergeben.

Widex steht mit seinen Spendenaktionen kurz davor, die 40.000 Euro-Marke zugunsten der Stiftung für Kinder in Not zu erreichen. Mit der erneuten Spendenscheckübergabe hilft Widex verlässlich, die Zielsetzungen der Tabaluga Kinderstiftung umzusetzen. Der Fachdienst der Sozialpädagogen freute sich zudem über ein weiteres Geschenk in Form eines modernen Notebooks, mit dem die Medienerziehung der Kinder umgesetzt werden soll. Cathrin Diez, Leiterin des Stiftungsbüros der Tabaluga Kinderstiftung e.V. war begeistert, finanziell gestärkt ins neue Jahr zu starten: „Seit fast vier Jahren unterstützt Widex tatkräftigst und konsequent unsere Tabaluga Kinderstiftung – die Hilfe reicht dabei von Spenden in Höhe von mittlerweile mehr als EUR 38.000,- über die liebevoll ausgewählten Weihnachtsgeschenke für unsere Kinder bis hin zu Workshops zum Thema Hören in unserer Therapiewerkstatt Orange House. Was 2009 mit einer ursprünglich einmalig geplanten Weihnachtsaktion begann, hat sich mittlerweile zu einer unserer tragfähigsten Kooperationen entwickelt“.

Die Tabaluga Kinderstiftung bietet Hilfe für Kinder in Not. Sie gibt Kindern und Jugendlichen eine Zuflucht, die eine schwere Krankheit, den Verlust des Elternhauses, familiäre Krisen sowie körperliche oder sexuelle Gewalt ertragen mussten. Jährlich werden in den Einrichtungen und Projekten der Stiftung rund 500 traumatisierte Kinder und Jugendliche betreut. Ein vielfältiges Therapieangebot hilft dabei, das seelische Gleichgewicht der Kinder wiederherzustellen und ihnen einen besseren Weg ins Leben zu ermöglichen. Die Widex Hörgeräte GmbH trägt mit ihren regelmäßigen Spenden dazu bei, die Projekte zu fördern. Neben dieser kontinuierlichen finanziellen Unterstützung, z.B. durch Spendenaktionen anlässlich der Branchenmesse oder die Weitergabe der Autorenhonorare aus Fachartikel-Publikationen der Mitarbeiter, werden auch immateriell Projekte der Stiftung gefördert.