Pressemeldungen 2012

06.02.2012

GOLDENE KAMERA für das Lebenswerk geht an Schauspieler und Widex-Botschafter Mario Adorf: Mario Adorf wurde am 4. Februar 2012 mit bedeutendem Filmpreis geehrt

Stuttgart, 6. Februar 2012 – Ein paar Tage zuvor erhielt Mario Adorf eine eigene Ausstellung in der Akademie der Künste in Berlin. Am 4. Februar 2012 folgte die Verleihung der „GOLDENEN KAMERA für das Lebenswerk“ an den wohl profiliertesten Schauspieler Deutschlands, der sich neben seinen vielfältigen Rollen auch als Botschafter für das Thema „Besseres Hören“ engagiert.
Mario Adorf (81) hat im Laufe seiner fast 60-jährigen Schauspielerkarriere über 200 Film- und 60 Theaterrollen gespielt und dafür schon zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen dürfen. Am vergangenen Samstag folgte die GOLDENE KAMERA für das Lebenswerk.

Die Jury der GOLDENEN KAMERA begründete die Ehrung wie folgt: „Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen einen Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt. Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich. Wir freuen uns, ihn für sein jahrzehntelanges künstlerisches Werk auszeichnen zu können.“

Neben seinem umtriebigen künstlerischen Schaffen engagiert sich Mario Adorf auch als Botschafter der Widex Hörgeräte GmbH für besseres Hören. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie bedeutsam ein gutes Hörvermögen für die Lebensfreude ist. Im September 2011 launchte Widex den neuen TV-Spot mit Mario Adorf und seinem langjährigen Freund Pierre Brice. Im humorvollen TV-Spot motivieren die beiden Leinwandhelden auch andere Menschen, ihr Gehör mit Hörgeräten zu unterstützen.

„Der Widex-TV-Spot war ein voller Erfolg. Auch hier nahm Mario Adorf sein Publikum für sich ein und überzeugte mit viel Sympathie für mehr Lebensfreude durch moderne Hörgeräte. Das Widex-Team gratuliert seinem Unternehmensbotschafter Mario Adorf auf das Herzlichste zur GOLDENEN KAMERA für das Lebenswerk. Wir freuen uns sehr, dass die vielen Talente, die zahlreichen Facetten seines Spiels und die Persönlichkeit Mario Adorf auch mit diesem bedeutenden Filmpreis geehrt wurde“, kommentiert Peter David Schaade, geschäftsführender Gesellschafter der Widex Hörgeräte GmbH in Stuttgart die Verleihung.