Pressemeldungen 2009

09.07.2009

Bühne frei für einen glänzenden Auftritt

Stuttgart, 9. Juli 2009 – Welche Frau liebt sie nicht? Sie funkeln, verzaubern und ändern je nach Lichteinfall ihre Stimmung – glänzende Schmucksteine. Wenn sie eine Verbindung mit modernster Technik eingehen und dank ihrer Funktionalität die Lebensfreude steigern, handelt es sich um modische Hörsysteme aus dem Haus Widex, die mit Swarovskis Produktmarke CRYSTALLIZEDTM – Swarovski Elements einen strahlenden Auftritt als modisches Schmuckstück erhalten.

Zunehmend mehr und auch jüngere Menschen leiden an einer Hörminderung. Die Technologie bei Hörgeräten bringt mittlerweile erstaunliche Leistungen hervor. Bei Verbrauchern stehen aber auch Design und Ästhetik der Hörsysteme immer stärker im Vordergrund. Klein sollen sie sein, unauffällig und dabei attraktiv. Dass das kein Widerspruch ist, beweist der Hörgeräte-Hersteller Widex mit seiner neuen Produktlinie Widex Passion440. Das kleinste Hörsystem dieser Klasse ist aufgrund seiner minimalen Baugröße – „leider“ – nahezu unsichtbar. Eigentlich schade, denn das Design des Hörsystems ist von renommierten Experten mit dem „red dot design award 2009“ prämiert worden und für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 nominiert. Aufsehen erregt das Hörsystem in der Damenwelt mit einer limitierten Edition speziell für Frauen.

Prämiertes Design macht Hörsysteme salonfähig

Die LIMITED EDITION des Widex Passion440 entsteht in kunstfertiger Handarbeit. Gehäuse und Fernbedienung werden mit feinen Designfarben manuell lackiert und mit CRYSTALLIZEDTM – Swarovski Elements zum modischen Schmuckstück veredelt. Das Hörgeräte-Gehäuse ziert ein dezenter Kristallstein. Die Fernbedienung zur diskreten Steuerung gibt es jeweils farblich abgestimmt und ebenfalls mit präzise geschliffenen Kristallelementen bestückt. Hörsysteme entwickeln sich mit dieser ästhetischen Optik zum modernen Lifestyle-Produkt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Hörgeräte groß und hässlich waren. „Frauen setzen auch bei Produkten des täglichen Lebens auf guten Stil und eine hochwertige Optik. Um Hörsystemen ein modernes Image als Accessoire zu verleihen und die technologischen Hightech-Produkte gerade für Frauen attraktiver zu machen, ist unsere Produktlinie ‚Women´s world‘ entstanden“, erklärt Peter David Schaade, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, die Kreation einer reinen Damenlinie.

Technologische Neuerungen für natürliches Hören

Aber Schönheit ist nicht alles, auch auf die inneren Werte kommt es an. Das Innenleben des Widex Passion440 bietet Technologie auf höchstem Stand audiologischer Forschung und Ingenieurkunst. Auf einem Chip, der gerade einmal die Größe einer Baby-Fingerkuppe hat, ist die Leistung eines Großrechners untergebracht. Das Hörsystem verfügt über wegweisende Eigenschaften in der Signalverarbeitung, die Menschen mit Hörminderung einen kristallklaren Klang auch in schwierigen Hörsituationen ermöglicht und dem Traum vom natürlichen Hören mit Hörgerät nahekommt. Die neu entwickelte TruSound-Technologie verfeinert die Übertragung äußerst leiser wie auch sehr lauter Eingangssignale. Die leisen Töne wie Vogelgezwitscher oder das Summen der Bienen werden wieder hörbar. Laute Signale wie Geschirrgeklapper oder Applaus werden authentisch, aber harmonisch übertragen. Eine wichtige technologische Errungenschaft ist die Hörbereichserweiterung. Sie hilft dabei, für den Hörgeräte-Träger nicht mehr hörbare Frequenzen in den hörbaren Bereich zu übertragen. Hört ein Mensch z. B. die Piccoloflöte im Orchester nicht mehr, wird dieses Signal „ausgeschnitten“ und in den ein bis zwei Oktaven tieferen, für den Betroffenen noch hörbaren Bereich versetzt. Die feinen Nuancen der Musik werden so auch mit Hörgerät wieder erlebbar und verzaubern durch unnachahmlichen Musikgenuss. Eine technische wie kosmetische Raffinesse ist der externe Hörer. Er ist direkt im Gehörgang platziert und über eine hauchdünne, transparente Hörerzuleitung mit dem Hörgeräte-Gehäuse verbunden.

Die „Women´s world“ des Widex Passion440 in der LIMITED EDITION CRYSTALLIZEDTM – Swarovski Elements ist ab sofort auf Wunsch in fünf Farben über ausgewählte Hörgeräte-Akustiker erhältlich.

Bühne frei für einen glänzenden Auftritt
Glänzend Hören: Das designprämierte Hörsystem Widex Passion440 vereint Schönheit und innere Werte für einen strahlenden Auftritt seiner Trägerin. In der LIMITED EDITION ist es von Hand lackiert und mit zarten Kristallelementen besetzt.